Der Sascha, Bergmann

Ingenieur. Tüftler. Genießer.

Mutter Natur stattete uns Menschen mit der Fähigkeit aus,
technische Hilfsmittel und Werkzeuge herzustellen,
um in unserem Lebensraum zurechtzukommen
und diesen für uns nutzbar zu machen.

Der-Sascha blickt grübelnd in die Weite


Der Ingenieur

Dessen Geist
Und Herzblut

Im Jahre 2015 hing ich meinen sicheren Job als Ingenieur an den Nagel – mit einem ganz bestimmten Ziel: Wieder diesem freien kindlichen Tüfteln nachgehen zu können und „mein Spiel“ spielen zu dürfen – Frei nach meinen tiefsten Freuden, größten Begabungen und innigsten Werten.
So begann ich damit, mein Privat- sowie Arbeitsleben auf unternehmerische Weise zu optimieren und ineinander zu verflechten. Ich meldete mein erstes Gewerbe an und machte mich neugierigen Schrittes auf die Reise in ein Leben nach meinen ganz eigenen Wünschen.
Heute lasse ich meine wildesten Ideen Wirklichkeit werden, gehe meinem Forscherdrang in „Urgroßvaters-Tüftlerwerkstatt“ nach, verschriftliche meine Erfahrungen und Überlegungen in verschiedenartigen Werken und kann im besten Fall andere damit unterstützen.
Wenn ich gerade mal nicht tüftle oder schreibe, verbringe ich meine Zeit mit meiner Familie oder unterstütze Menschen, die Ähnliches im Sinn haben wie auch ich.

Eine Technische Zeichnung wird überprüft.


Tüftler

Warum ich tue,
was ich tue

Immer wieder benötige ich alltägliche Dinge des Lebens, welche es in meiner Selbstverständlichkeit geben sollte. Oftmals gibt es diese auch, doch leider für meine Bedürfnisse nur hinreichend gut erdacht. Und in einigen Fällen finde ich überhaupt nichts.

Daraus resultiert nur allzu oft ein Umbau vorhandener Dinge oder gar die Neuentwicklung des für mich und meine Anforderungen Passenden.

Irgendwann beschlich mich ein Gefühl, dass sicherlich auch andere Menschen genau diese Probleme haben müssten, also möchte ich jenen mit meinen Ideen weiterhelfen.


Aus einer Mokka-Kanne wird ein Kaffee eingeschenkt, während nebendran ein Kocher brennt.


Genießer

Fernab der dröhnenden „Multitasking-Autobahn“

Ich liebe es zu beobachten, wie etwas entsteht und sich entfaltet, dabei zu spüren, wie sich Wissen und die gesammelten Erfahrungen anhäufen und zu Neuem verknüpfen. Ich gebe ehrlich zu, dass ich mir gerne Zeit lasse, jedoch mit dem Ziel, in Ruhe eine ökonomisch optimale Lösung zu finden.

Jeden Schritt führe ich bewusst und geruhsam aus, um ein jedes Projekt für mich zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Wenn ich ein neues Projekt beginne, so denke ich wie früher als Kind, dass dies mein allerbestes wird.


  • ING-Panorama-20211108-1732-1600X1066px
  • ING-Panorama-20211108-1733-1600X1066px
  • ING-Panorama-20211108-1734-1600X1066px
  • ING-Panorama-20211108-1735-1600X1066px


Das Handwerkzeug eines Kindes neben einem blauen LKW


Warum Du mir vertrauen kannst

Weil Du hier saubere, gute Arbeit bekommst und…

… weil ich nicht nur diplomierter Ingenieur bin, sondern auch ausgebildeter Maschinenschlosser.

… weil ich sämtliche Ideen zuallererst selbst teste und nutze, bevor sie hier angeboten werden.

… weil ich es mit dem Selberbauen ernst meine und ich das Handwerk der Bauanleitungen zur Perfektion treiben möchte.


Ein Tüftler misst mit einer Bügelmessschraube sein Drehteil.


Bleibe Anständig und rücksichtsvoll

… denn ich lebe davon

Das Wohl unserer Gesellschaft ist auf die kooperativen und sinnstiftenden Beiträge eines jeden Einzelnen angewiesen. Ich möchte etwas zum großen Ganzen beitragen und Dir mein Wissen und meine Ideen zu angemessenen Konditionen anbieten.

Bitte geh auch Du rücksichtsvoll mit meinen digitalen Daten um und nutze sie nur für den persönlichen Gebrauch. Es steckt sehr viel Arbeit in meinen Werken und ich möchte mit dem Verkauf meiner Dokumente noch weitere sinnvolle Projekte realisieren.


Auf einer Ständerbohrmaschine wird ein Flachstahl aufgespannt.


Ich lebe und wachse mit meinen Projekten

und es hat gerade erst angefangen

Dieses Selbstbau-Projekt lebt und wächst mit mir und meinen Entwicklungen.

Vieles wurde bereits von mir gebaut und möchte zu Papier gebracht werden. Anderes wartet auf seine Verwirklichung.

Und so manches will noch entdeckt werden.


Ein Tüftler sitzt in seiner Werkstatt und überlegt.


Im Büro und in der Werkstatt vollendet

Mit Kopf, Herz und Hand

Von der Idee über Handskizze und Computermodell bis zum physischen Prototypen…

…so wird ein jedes Projekt in dem Chaos meiner geordneten Garagenwerkstatt vollendet.


Hände blättern in einem Konstruktionshandbuch.


Hast Du noch Fragen?

Dann schau in meinen FAQs oder schreib mir

Ich habe Dich inspiriert und Du möchtest gerne ein Projekt beginnen, aber da ist noch etwas unklar?

In diesem Bereich habe ich die wichtigsten Antworten für Dich gesammelt.

Weiterlesen...



Auf einer alten Werkbank wird ein italienischer Mokka aufgebrüht.


Newsletter abonnieren

Deine neue Kaffee- und Inspirationslektüre

100% frei von Spam

Erhalte unregelmäßig die neusten Infos zu aktuellen Bauanleitungen

Anmeldung demnächst hier...