Von der Planung bis zur Fertigstellung meiner Selbstbau-Projekte


🔎 Tipp für die Suche:
Suchfeld leer lassen → auf Suche starten klicken 👉 erweiterte Suche erscheint.

10.10.2022

Die vier Bauanleitungs *R*

Diffuser-Blick-auf-eine-Werkzeugwand-mit-Handwerkzeugen-wie-Gabelschluessel-und-Messmittel.jpgFür eine durchdachte Lebensweise  

Im Leben geht es für mich fortwährend darum, eine effizientere und besser durchdachte Lebensweise an den Tag zu legen. Ich finde es essentiell, wertige, beständige Produkte zu erdenken, um dem energieintensiven Recycling aus dem Wege zu gehen. So verfolge ich unermüdlich mein übergroßes Ziel: Produkte zu erstellen, die Veränderungen und Anpassungen möglich machen.
00-Trennlinie-Transparent.png
1. Reduzieren
Die funktionale Effizienz steht für mich an erster Stelle. Das Design ist am Ende ein schönes Extra. Denn es geht mir darum, möglichst ressourcenschonend zum funktionalen Ergebnis zu gelangen, das im Einklang mit unserem Lebensraum steht.

2. Reparieren
Solche Dinge, die leicht zu reparieren sind, haben Bestand und erfreuen das Herz des Nutzers übereinen langen Zeitraum hinweg. So werden zum Beispiel alle Schrauben so angebracht, dass ein jeder sie erkennen kann und aus deren Art und Ort der Anbringung klar hervorgeht, welche Funktion sie erfüllen.

3. Recyceln
Alle Baugruppen werden so gestaltet, dass diese problemlos wieder demontiert und wiederverwertet werden können. Selbst dem Endanwender ist das Recyceln durch die Basis der Bauanleitung möglich. Schwer voneinander trennbare Verbundmaterialien werden nach Möglichkeit vermieden, um ein jedes Material nach getanem Dienst und mit geringstem Aufwand seinem nächsten Lebenszyklus zuführen zu können.

4. Resilienz
Aus allen Anleitungen sollen die Baugruppen auch mit den grundlegendsten Handwerkszeugenhergestellt werden können. So können die erschaffenen Produkte auch bei massivem Wandel der Fertigungstechnik bestehen, denn die Einfachheit war schon immer da und birgt die größte Kraft in sich.

Praktikus - 09:26 @ Bauanleitung | Kommentar hinzufügen