Von der Planung bis zur Fertigstellung meiner Selbstbau-Projekte


🔎 Tipp für die Suche:
Suchfeld leer lassen → auf Suche starten klicken 👉 erweiterte Suche erscheint.

24.05.2022

Doppelt gelagert mahlt besser

SM-ING20220524-0834-00.jpgZassenhaus Kaffeemühle veredeln

Rückblick zur Entstehungsgeschichte:
Weil ich selbst ohne Anleitung baue und so für die spätere Bauanleitung tüftle, muss ich öfter zweimal bauen.
So war es auch bei meinem Umbau der Brasilia Kaffeemühle, denn die Homogenität des Mahlguts trug nach dem ersten Aufbau weiteres Verbesserungspotential in sich.
Die Mahleinheit wies noch zu viel seitliches Spiel zwischen Mahlring und -kegel auf. Also hatte ich das Blech meiner oberen Wellenlagerung kurzerhand neu konstruiert, zusätzlich eine zweites Lagerblech direkt über dem Mahlring angebracht und wieder alle Teile sauber zueinander ausgerichtet.

Der Alltagstest sollte erneut Aufschluss geben.

Im Rückblick gesehen war auch dies ein weiteres wichtiges Schrittchen auf dem Weg zu meinem Ziel:
Das beste Mahlergebnis aus meiner Zassenhaus Brasilia Kaffeemühle herauszuholen.
00-Trennlinie-Transparent.png
SM-ING20220524-0834-01.jpg
Handarbeit - das untere Lagerblech muss 100% passen.
00-Trennlinie-Transparent.png
SM-ING20220524-0834-02.jpg
Noch ohne Deckel - Blick auf beide Lagerbleche noch vor der Feinjustage.
00-Trennlinie-Transparent.png
SM-ING20220524-0834-03.jpg
Das originale Mahlwerk thront auf der Eigenkonstruktion.
Die Lage von Mahlring zu Kegel kann nun problemlos eingestellt werden.
00-Trennlinie.png

Praktikus - 08:58 @ Bauanleitung, Kaffeemühle | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.